Wie Sie die Kundenorientierung im Unternehmen systematisch fördern

Entwickeln Sie die Grundlagen für bessere Ergebnisse im Umgang mit Kunden: Ein Führungs-System und strategische Vorgaben auch als Basis für erfolgreiche Führungstrainings, Verkaufstrainings und Teamcoachings. Meine modular aufgebauten Führungscoachings und Workshops unterstützen Sie dabei:

Ein Führungs-System gestalten

Nutzen Sie unser Kunden-Kompetenz-System KKS® als Leitfaden,
um die Rahmenbedingungen für begeisterte Kunden zu gestalten

  • 1

    Definiertes Kunden-Kompetenz-System

    Einen ständigen Lern- und Verbesserungsprozess im Rahmen eines dazu geeigneten Führungs-Systems leben: Damit Sie kontinuierlich bessere Ergebnisse im Umgang mit Kunden erzielen.

  • 2

    Vereinbarte Grundprinzipien

    Kundenorientierung als umfassendes System verstehen. Die Kräfte konzentrieren. Immaterielle Vorgänge priorisieren. Den Kundennutzen vor die Gewinnmaximierung stellen.

  • 3

    Engpasskonzentrierte Strategie

    Die eigenen Stärken auf die brennendsten Engpässe definierter Zielgruppen ausrichten. Ein Innovationskonzept dazu gestalten.

  • 4

    Begeisterte Kunden

    Als vorrangiges Ziel begeisterte Kunden anstreben. Kennzahlen dazu entwickeln und einen entsprechenden Zielauflösungsprozess einrichten.

  • 5

    Verstandene Kundenbedürfnisse

    Verhaltenstendenzen von Persönlichkeiten berücksichtigen. Verstehen, dass es keine Entscheidungen gibt, ohne dass emotionale Prozesse dabei beteiligt sind. Die Motivations-Systeme, Interessen und Probleme definierter Zielgruppen verstehen.

  • 6

    Wertschöpfende Prozesse

    Das Bewusstsein für in Prozessen produzierte Werte verstärken. Methoden vereinbaren, um vermeidbare Fehler und Verluste in Abläufen systematisch zu reduzieren.

  • 7

    Engagierte Mitarbeitende

    Mitarbeitende miteinbeziehen. Plattformen gestalten, um Ideen und Verbesserungsvorschläge zu generieren.

Klare strategische Vorgaben für die Kommunikation mit Kunden entwickeln

Unsere modular aufgebauten Führungscoachings unterstützen Sie dabei. Teilnehmer-Unterlagen, Fragebogen und Checklisten inklusive.

  • 1

    Stärken und Unterscheidungsmerkmale analysieren

    Beweisbare Tatsachen ermitteln und bildhaft klare Aussagen formulieren.

  • 2

    Strategische Geschäftsfelder analysieren

    Geschäftsfelder analysieren, wo die Unterscheidungs-Merkmale ergebniswirksam genutzt werden können.

  • 3

    Zielgruppen analysieren

    Zielgruppen analysieren und ermitteln: Idealkunden, Profile, Interessen, Bedürfnisse, Problem-Stellungen und konstante Grundbedürfnisse. Emotionale Motive der Zielgruppe verstehen.

  • 4

    Mission und Positionierung

    Vorstellbare, verständliche Aussagen zur Mission und zur Positionierung entwickeln.

  • 5

    Argumentation und Präsentation

    Nutzenorientierte Argumentationsketten zur Frage "warum Ihr Unternehmen" entwickeln. Den "Elevator-Pitch" formulieren.

Fragen Sie nach einem Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Ja, interessiert mich!