Verkaufstraining: Einen Standard für die richtigen Kernthemen entwickeln

Kompetenz bedeutet: Wissen UND Können: in Ihrer Praxis. Und Können entsteht erst durch regelmässiges Training. Dafür brauchen Sie Zeit. Zudem werden Veränderungszyklen kürzer und kürzer. Und Wissen veraltet immer schneller.

Konzentrieren Sie deswegen Ihre Verkaufstrainings auf Kernthemen. Unser V8-Standard unterstützt Sie dabei, die richtigen Lernziele dazu zu ermitteln.

Verkaufstraining: Ein Standard für acht Kernthemen

Wir begleiten Sie dabei, IHREN Standard für IHRE Verkaufsgespräche zu entwickeln: mit Beteiligung Ihrer Mitarbeitenden. Dann in modular aufgebauten Verkaufstrainings zu vermitteln; auch als Modell für Sie. Damit Sie die Verkaufstrainings selbständig weiterführen können. Unsere Führungs-Coachings bereiten Sie darauf vor.

Unser V8-Standard dient Ihnen als Orientierungshilfe: er beschreibt bewährte Kernthemen und -ziele im Rahmen von acht Phasen rund um ein Verkaufsgespräch:

  • 1

    Kundenbeziehung und Vertrauen

    Verhaltenstendenzen berücksichtigen: bei sich selbst und anderen. Gespräche persönlichkeitsgerecht führen.

  • 2

    Planung und Vorbereitung

    Gesprächsziele richtig setzen. Die Interessen aller am Entscheidungsprozess beteiligten Personen berücksichtigen.

  • 3

    Kontakt und Einleitung

    Einen guten ersten Eindruck bewirken. Gespräche kundenorientiert strukturieren.

  • 4

    Bedürfnis- und Bedarfsermittlung

    Gezielt fragen (rationale und emotionale Bedürfnisse ermitteln) und aktiv zuhören.

  • 5

    Angebot und Präsentation

    Bildhaft und nutzenorientiert argumentieren: auf der Basis der ermittelten Bedürfnisse und Interessen.

  • 6

    Einwandermittlung und -beantwortung

    Einwände zuerst klären, dann erklären.

  • 7

    Verhandlung und Abschluss

    Stets eine Vereinbarung erzielen.

  • 8

    Nachbetreuung und Referenz

    Kundenbeziehungen pflegen und Empfehlungen erzielen.

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