
Wie Sie die Kundenorientierung im Unternehmen systematisch fördern
Entwickeln Sie die Grundlagen für bessere Ergebnisse im Umgang mit Kunden: Ein Führungs-System und strategische Vorgaben auch als Basis für erfolgreiche Führungstrainings, Verkaufstrainings und Teamcoachings. Meine modular aufgebauten Führungscoachings und Workshops unterstützen Sie dabei:
Ein Führungs-System gestalten
Nutzen Sie unser Kunden-Kompetenz-System KKS® als Leitfaden,
um die Rahmenbedingungen für begeisterte Kunden zu gestalten
- 
			1			
Definiertes Kunden-Kompetenz-System
Einen ständigen Lern- und Verbesserungsprozess im Rahmen eines dazu geeigneten Führungs-Systems leben: Damit Sie kontinuierlich bessere Ergebnisse im Umgang mit Kunden erzielen.
 - 
			2			
Vereinbarte Grundprinzipien
Kundenorientierung als umfassendes System verstehen. Die Kräfte konzentrieren. Immaterielle Vorgänge priorisieren. Den Kundennutzen vor die Gewinnmaximierung stellen.
 - 
			3			
Engpasskonzentrierte Strategie
Die eigenen Stärken auf die brennendsten Engpässe definierter Zielgruppen ausrichten. Ein Innovationskonzept dazu gestalten.
 - 
			4			
Begeisterte Kunden
Als vorrangiges Ziel begeisterte Kunden anstreben. Kennzahlen dazu entwickeln und einen entsprechenden Zielauflösungsprozess einrichten.
 - 
			5			
Verstandene Kundenbedürfnisse
Verhaltenstendenzen von Persönlichkeiten berücksichtigen. Verstehen, dass es keine Entscheidungen gibt, ohne dass emotionale Prozesse dabei beteiligt sind. Die Motivations-Systeme, Interessen und Probleme definierter Zielgruppen verstehen.
 - 
			6			
Wertschöpfende Prozesse
Das Bewusstsein für in Prozessen produzierte Werte verstärken. Methoden vereinbaren, um vermeidbare Fehler und Verluste in Abläufen systematisch zu reduzieren.
 - 
			7			
Engagierte Mitarbeitende
Mitarbeitende miteinbeziehen. Plattformen gestalten, um Ideen und Verbesserungsvorschläge zu generieren.
 

Unser Kunden-Kompetenz-System KKS®
Klare strategische Vorgaben für die Kommunikation mit Kunden entwickeln
Unsere modular aufgebauten Führungscoachings unterstützen Sie dabei. Teilnehmer-Unterlagen, Fragebogen und Checklisten inklusive.
- 
			1			
Stärken und Unterscheidungsmerkmale analysieren
Beweisbare Tatsachen ermitteln und bildhaft klare Aussagen formulieren.
 - 
			2			
Strategische Geschäftsfelder analysieren
Geschäftsfelder analysieren, wo die Unterscheidungs-Merkmale ergebniswirksam genutzt werden können.
 - 
			3			
Zielgruppen analysieren
Zielgruppen analysieren und ermitteln: Idealkunden, Profile, Interessen, Bedürfnisse, Problem-Stellungen und konstante Grundbedürfnisse. Emotionale Motive der Zielgruppe verstehen.
 - 
			4			
Mission und Positionierung
Vorstellbare, verständliche Aussagen zur Mission und zur Positionierung entwickeln.
 - 
			5			
Argumentation und Präsentation
Nutzenorientierte Argumentationsketten zur Frage "warum Ihr Unternehmen" entwickeln. Den "Elevator-Pitch" formulieren.
 
Meine Empfehlung:
Workshops mit
Ihrem Führungsteam
an vereinbarten
Halbtagen im Abstand
von 2-4 Wochen.
